Helau!
Münster. Karneval. Böse Geister.
, Timmer Frederik

Ehren- und Obergeistertaufe

Im Rathausfestsaal, Münsters guter Stube sozusagen, werden an diesem Tag die Obergeister in Lauerstellung in den Kreis der Obergeister aufgenommen. Außerdem werden Ehrenratsfrauen und -herren getauft.

Traditionell wird der erste Adventssonntag für eine Taufe der besonderen Art genutzt. Im Rathausfestsaal, Münsters guter Stube sozusagen, werden an diesem Tag die Obergeister in Lauerstellung in den Kreis der Obergeister aufgenommen. Außerdem werden Ehrenratsfrauen und -herren getauft.

Im sehr gut gefüllten Saal verfolgten die Zuschauer zunächst den Einmarsch der Verantwortlichen samt Stadtwache. In seiner Begrüßung machte Präsident Mario Engbers deutlich, wie schön es ist, dass der Karneval verbindet. So konnte er zahlreiche Vertreter der münsterschen Karnevalsgesellschaften begrüßen.

Axel Bose, Sprecher der Obergeister, machte mit seiner Rede den Auftakt zur Taufe. Standesgemäß wurden in die Gemeinschaft der Obergeister Peter Bensmann, der auch der diesjährige Tierspender ist, Denis Polynin und Thomas Stanislawcyk aufgenommen. Alle drei wurden nach der Taufe mit entsprechender Mütze und Orden willkommen geheißen.

Die Laudatio für Ehrenratsfrau Lisa Feller übernahm Dr. Simone Schekahn. Als frisch gebackenes Mitglied der Bösen Geister ließ Lisa Feller es sich nicht nehmen, einige Worte an das Publikum zu richten. Und mit diesen zeigte sich, warum sie als Kabarettistin einen ausgezeichneten Ruf hat. Höchstwahrscheinlich wurde noch nie so laut im Rathaus zu Münster gelacht.

Es wurde aber nicht nur getauft, sondern auch geehrt an diesem Tag. So wurden Sven Ahrens und Michael Wolf mit dem Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval geehrt. Und damit noch nicht genug: Moderator Ralf „Eppi“ Ebbing wurde von seinem Elferrat überrascht und war kurzfristig sprachlos. Er bekam den Silberorden für sein großes Engagement für die Gesellschaft und den Elferrat der Bösen Geister.