Ehren- und Obergeistertaufe im Rathaus – Ein feierlicher Karnevalsnachmittag
Der Saal war ausverkauft, und die Stimmung bereits vor 12 Uhr gut, als Prinz Sascha der I. mit den Täuflingen, den Obergeistern und dem Elferrat einmarschierte. Es war der Beginn eines festlichen Nachmittags, der den Karnevalsfreunden so manches Highlight bot.
Fünf neue Obergeister, ein Ehrengeist, eine Ehrenratsfrau und ein Ehrenratsherr standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Nach einer kurzen und humorvollen Anmoderation von Präsident Mario Engbers und Axel Bose nahmen sie ihre Plätze auf der Bühne ein.
Den Auftakt bildeten die Grußworte von Prinz Sascha der I., dem Stadtjugendprinzenpaar und Kinerprinz Linus I., die den anwesenden Gästen ihre besten Wünsche übermittelten und für eine angenehme Atmosphäre sorgten. Doch dann ging es los – das eigentliche Programm nahm seinen Lauf.
Zuerst wurde Henning Höne, Fraktionsvorsitzender der FDP in NRW, zum Ehrengeist ernannt. Laudator Ingo Wolf, Minister des Inneren a.D., hielt eine durchaus unterhaltsame Rede, die mit einigen humorvollen Einlagen die Gäste zum Lachen brachte. Henning Höne konnte in seiner Dankesansprache ebenfalls mit ein paar witzigen Bemerkungen punkten und erhielt dafür verdientermaßen Applaus.
Es folgte die Ehrung von Schwester Diethilde Bövingloh zur Ehrenratsfrau. „Raketen“-Ulli Mensing hielt die Laudatio, die ebenso von Humor und guter Laune geprägt war, was die Stimmung im Saal deutlich anheizte.
Der nächste Höhepunkt des Nachmittags war die Ernennung von Dr. Georg Lunemann, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und Oberbürgermeisterkandidat, zum Ehrenratsherrn. Hierbei sorgte Laudatorin Lisa Feller mit ihrem gewohnten Charme für Lacher und einen gelungenen Übergang zur nächsten Ehrung.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Taufe der Obergeister i.L. Prof. Dr. Olaf Arlinghaus, Michael Jansen, Thorsten Kühn, Leon Leifken und Jürgen Möller wurden unter Applaus und mit Unterstützung ihrer Paten in die Reihen der Obergeister der KG Böse Geister aufgenommen. Die „Rituale“ – oder besser gesagt die Probe – wurden souverän gemeistert, und die neuen Obergeister nahmen stolz ihren Platz auf der Bühne ein.
Zum Abschluss des Nachmittags gab es ein deftiges Essen, das den gelungenen Tag perfekt abrundete. Insgesamt war es eine angenehme Veranstaltung mit einer entspannten Atmosphäre und gelungenen Ehrungen. Die Anwesenden waren sich einig: Es war ein schöner Nachmittag, der den Karneval in Münster gebührend feierte und noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Hier sind die Bilder.